Medien_und_Demokratie

Wie ist es um die Meinungsfreiheit in Deutschland bestellt? Gibt es eine bedenkliche Konzentration von Medienmacht?

Medien_und_Demokratie

Beitragvon Uel » Di 10. Feb 2009, 14:34



InterNet_als_politisches_Medium

Eine Interessante Analyse der derzeitigen Internetnutzung und seine Einflussmöglichkeiten im kommenden Wahlkampf als politisches Medium --- auf den Nachdenkseiten, den wichtigsten Teil zitiere ich im Folgenden:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=3754#more-3754

Berger vertritt die These, dass der große Unterschied zwischen den USA und Deutschland nicht etwa in der Struktur der Netzmedien bestehe, sondern in der Partizipation der Bürger am politischen System. In den USA herrsche bei der Netzgemeinde das Selbstverständnis vor, ein Teil des politischen Systems zu sein und es aktiv mitgestalten zu können. In Deutschland beschränke sich die politische Partizipation über das Netz meist auf die Kritik an der institutionellen Politik. Die politischen Blogs betrachteten sich nicht als aktive Mitspieler auf dem Spielfeld der großen Politik, sondern als Kommentatoren, die von der Tribüne aus Fehler und Schwächen erläuterten und bewerteten: „Das Publikum soll das Spiel besser verstehen. Weder die Zuschauer, noch die Kommentatoren geben sich der Illusion hin, selbst etwas am Spiel ändern zu können“, so Bergers Urteil über die deutschen Blogs.

Ich (Wolfgang Lieb von Nachdenkseiten) möchte dem Aufsatz von Jens Berger noch ein paar eigene Thesen anfügen:
I. Möglichkeiten und Grenzen von Blogs:


 Blogs sind nach meiner Meinung – vielleicht neben Flugblatt oder Kleinverlagen oder dem Mittel der Demonstration - die einzig mir erkennbare Chance, mit denen sich einzelne ohne viel Kapital der „Vermachtung der Öffentlichkeit“ durch private oder kommerzielle Akteursgruppen, durch Staat, Parteien und Verbände und vor allem auch den wenigen monopolartigen Medienunternehmen entgegenstellen können und vom Mainstream abweichenden Meinungen eine Stimme und ein Forum bieten können.
Allerdings können Blogs derzeit allenfalls ein wenig Sand ins Getriebe der Maschinerie einer gesteuerten oder gelenkten Demokratie streuen.

 Politische Blogs haben es bisher in Deutschland nicht leicht.
Unter den ersten 100 der deutschen Blogcharts finden sich nur ganz wenige im engeren Sinne politische Blogs, (Blogcharts). Unter den ersten 20 findet man gerade mal BildBlog, Stefan Niggemeier oder die NachDenkSeiten.
Danach kommt Bergers Spiegelfechter und ziemlich weit abgeschlagen folgen noch Readers Edition, blog.tagesschau.de, weissgarnix und ein npd-blog, der sich mit den menschenfeindlichen Einstellungen dieser rechtsradikalen Partei auseinandersetzt.
Einigermaßen erfolgreich sind Kampagnen-Blogs wie Campact oder Abgeordneten-Watch (da hilft der Sponsor Bonventure). Aber selbst wenn Campact es schafft, einige 10.000 Mails zu aktivieren, kann man noch kaum von einer Massenbewegung sprechen.
Auch die NachDenkSeiten haben schon mal Tell-a-Friend-Aktionen gemacht (d.h. die Weiterleitung von E-Mail Formularen). Das hat einige tausend Mails ausgelöst, aber von einer massenhaften Verbreitung sind wir noch weit entfernt.

Einigermaßen vom Publikum angenommen sind auch Austauschportale für Internet-Freaks:
Etwa netzpolitik.org (netzpolitik.org ist ein deutsches Blog über Themen der digitalen Gesellschaft, unter anderem staatliche Überwachung, Open Source-Software, Telekommunikationsgesetze sowie Creative Commons und eine freie Wissensgesellschaft. Netzpolitik.org wurde 2002 von Markus Beckedahl gegründet, der es noch heute betreibt).
Auch Basic Tinking, Nerdcore und viele andere sind eher Austauschportale für Internet-Enthusiasten. .............................
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4082
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon AlexRE » Sa 22. Sep 2012, 16:48

Einigermaßen erfolgreich sind Kampagnen-Blogs wie Campact oder Abgeordneten-Watch (da hilft der Sponsor Bonventure). Aber selbst wenn Campact es schafft, einige 10.000 Mails zu aktivieren, kann man noch kaum von einer Massenbewegung sprechen.
Auch die NachDenkSeiten haben schon mal Tell-a-Friend-Aktionen gemacht (d.h. die Weiterleitung von E-Mail Formularen). Das hat einige tausend Mails ausgelöst, aber von einer massenhaften Verbreitung sind wir noch weit entfernt.


Die Menschen, die bereit sind, sich den ernsthaft den Kopf über öffentliche Angelegenheiten zu zerbrechen und sich persönlich zu engagieren, haben durch das Internet neue Instrumente in die Hand bekommen. Sie sind aber leider kaum zahlreicher geworden. Einige Zehntausend Menschen konnte man auch schon vor Internetzeiten für Flugblattaktionen oder irgendwelche politischen Veranstaltungen interessieren.

Dagegen haben die destruktiven Typen, die jede Gesellschaft als Klotz am Bein mit sich schleppt, ganz neue Qualitäten von Destruktivismus entwickelt:

Randale bei Facebook-Party - Straßenschlachten mit der Polizei

(...)

Mehrere tausend Jugendliche waren einer Facebook-Einladung zu einer Party gefolgt. Die zunächst friedliche Stimmung schlug «plötzlich in Aggression um», sagte der regionale Polizeichef, Oscar Dros. «Sie griffen die Polizei mit Pflastersteinen, Feuerwerk und Flaschen an.» Nach ersten Analysen waren die Krawalle geplant. «Erfahrene Rädelsführer aus dem ganzen Land gingen mit ungeheurer Gewalt und Aggression vor», sagte Dros.


http://www.ksta.de/politik/randale-bei- ... icker.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27456
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 7. Okt 2012, 09:05

Sehr interessant und ich habe doch recht :mrgreen:

Link
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13901
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon GasGerd » Di 9. Okt 2012, 10:03

Hier ein Beispiel dafür, wie wichtig von Medienkonzernen und Parteienfunk unabhängige freie Foren sind:

Das hier ist auch eine bemerkenswerte Themensperrung:

http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post/16480894

Die Geschichte mit dem Linkspartei - Politiker, der in Weißenfels Autos demoliert hat, geht die Öffentlichkeit natürlich etwas an. Aber scheinbar reicht es hier, wenn jemand sich telefonisch oder per Fax bei der Redaktion beschwert und schon machen sie ein Thema dicht.

Ich wollte da eigentlich schreiben, dass diese ehemalige Abgeordnete im Landtag Sachsen Anhalt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Heidelinde_Penndorf

wegen einer Gruppe von 5 Intriganten, zu denen der Autodemolierer gehört, aus der Linkspartei ausgetreten ist. Das hat sie in ihrer geschlossenen Facebook - Gruppe geschrieben und einem Bekannten von mir, der dort in ihrer Freundesliste steht, die Weiterverbreitung dieser Info erlaubt.

Der Bursche soll aber auch Verwandte mit dicken Beziehungen haben. Das reicht offensichtlich, um unangenehme Geschichten aus Medien wie gmx / web.de herauszuhalten.


http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post/16305284?sp=7#jump
Benutzeravatar
GasGerd
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:33

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon AlexRE » Di 5. Feb 2013, 19:27

Eine britische Zeitung behauptet, dass die EU 2 Millionen aufwenden will, um EU kritische Foren mit bezahlten Trollen zu fluten:

EU to set up euro-election 'troll patrol' to tackle Eurosceptic surge

The European Parliament is to spend almost £2 million on press monitoring and trawling Eurosceptic debates on the internet for "trolls" with whom to debate in the run-up and during euro-elections next year amid fears that hostility to the EU is growing.

(...)


http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/eu/9845442/EU-to-set-up-euro-election-troll-patrol-to-tackle-Eurosceptic-surge.html

... und das ist kein VT - Portal, sondern ein bedeutendes Organ der klassischen Medien:

(...)

Mit einer Tagesauflage (average circulation) von 783.210 Exemplaren war der Daily Telegraph im Januar 2009 eine der meistverkauften britischen Tageszeitungen.[1] Ihr Jahresgewinn beläuft sich auf etwa 30 Millionen Pfund Sterling. Schwesterzeitung ist das Wochenblatt The Sunday Telegraph. Ein weiterer Titel der Gruppe ist das Magazin The Spectator.
Der Telegraph ist Gründungsmitglied der European Dailies Alliance (EDA), in der die Tageszeitungen Die Welt, Le Figaro (Frankreich) und ABC (Spanien) in der internationalen Berichterstattung redaktionell zusammenarbeiten.

(...)


http://de.wikipedia.org/wiki/The_Daily_Telegraph
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27456
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 5. Feb 2013, 23:56

wahnsinn

nur wegen "gefällt mir" anklicken

http://www.derwesten.de/staedte/duessel ... 64042.html

DÜSSELDORF

Zehn Feuerwehrleute wegen Facebook-Äußerungen suspendiert

Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) hat als obersten Dienstherrn zehn Feuerwehrleute mit sofortiger Wirkung vom Dienst freigestellt. Grund für die Verärgerung des Oberbürgermeisters: Ein 44-jähriger Hauptbrandmeisters hatte bei Facebook Stimmung gegen Elbers gemacht. Neun Kollegen hatten die Äußerungen mit „Gefällt mir“ kommentiert.

.....

Ziel der Stadtverwaltung ist die endgültige Entfernung aus dem Dienst. „Darauf läuft es hinaus“, wird Dirk Elbers zitiert. Und er soll bereits angekündigt haben: „Ich werde diese Leute entlassen.

....
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13901
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon maxikatze » Mi 6. Feb 2013, 00:08

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:wahnsinn

nur wegen "gefällt mir" anklicken

http://www.derwesten.de/staedte/duessel ... 64042.html

DÜSSELDORF

Zehn Feuerwehrleute wegen Facebook-Äußerungen suspendiert

Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) hat als obersten Dienstherrn zehn Feuerwehrleute mit sofortiger Wirkung vom Dienst freigestellt. Grund für die Verärgerung des Oberbürgermeisters: Ein 44-jähriger Hauptbrandmeisters hatte bei Facebook Stimmung gegen Elbers gemacht. Neun Kollegen hatten die Äußerungen mit „Gefällt mir“ kommentiert.

.....

Ziel der Stadtverwaltung ist die endgültige Entfernung aus dem Dienst. „Darauf läuft es hinaus“, wird Dirk Elbers zitiert. Und er soll bereits angekündigt haben: „Ich werde diese Leute entlassen.

....



Vllt schiesst sich mit der Suspendierung der Bürgermeister selbst ins Knie, weil die Feuerwehrleute sich anwaltlich vertreten lassen und er die Leute über mehrere Jahre hinweg zu lange arbeiten liess, nämlich 54 Wochenstunden statt gesetzlich festgelegte 48 Stunden. Das alles könnte für ihn vielleicht nach hinten losgehen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23475
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 6. Feb 2013, 10:25

maxikatze hat geschrieben:Vllt schiesst sich mit der Suspendierung der Bürgermeister selbst ins Knie, weil die Feuerwehrleute sich anwaltlich vertreten lassen und er die Leute über mehrere Jahre hinweg zu lange arbeiten liess, nämlich 54 Wochenstunden statt gesetzlich festgelegte 48 Stunden. Das alles könnte für ihn vielleicht nach hinten losgehen.


Da könntest du recht haben. Ich finde es eine schweinerei sowas erstens weil sie nur "Gefällt mir gedrückt" haben gleich zu suspendieren ,und 2. weil 54 wochenstunden Arbeiten statt 48 Stunden. Eigendlich müsste der Bürgermeister entlassen werden und zwar ohne fettes Gehalt und was sonst so noch dazu kommt.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13901
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon GasGerd » Do 23. Mai 2013, 15:09

Das habe ich heute zum Thema "Maulkorb für`s Volk" auf gmx geschrieben:

Solange nur der Verdacht besteht, dass die großen öffentlich-rechtlichen und kommerziellen Medien Meinungen filtern, könnte man ja noch "aus der Not eine Tugend machen" und verstärkt die unabhängigen privaten Foren und Blogs nutzen. So könnte man idealerweise die Meinungsfreiheit trotz oder gerade wegen der einreißenden undemokratischen Praktiken des Medien - Establishments stärken, statt der Schwächung tatenlos zuzusehen.

Solche Erscheinungen sind aber eine neue und viel gefährlichere Qualität an antidemokratischen Machenschaften:

"Politische Hygiene: Kennen Sie auch einen Klimaleugner?

Eine Kolumne von Jan Fleischhauer

Das Umweltbundesamt hat die Namen von "Klimawandelskeptikern" veröffentlicht, deren Meinung man nicht trauen darf. Wenn es um die Rettung des Weltklimas geht, hört die Freundschaft in Deutschland besser auf. Zeit für eine Distanzierung.

..."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fleischhauer-kolumne-kennen-sie-auch-einen-klimaleugner-a-901386.html


"EU-Kommission: Europafeindliche Parteien sollen bestraft werden

Die Fraktion der Sozialdemokraten im EU-Parlament hat den Vorschlag gemacht, künftig alle Parteien zu bestrafen, die nicht "die Werte der EU respektieren". Die EU-Kommission hat diesen Vorschlag angenommen und will darüber im Parlament abstimmen lassen"

http://www.format.at/articles/1321/931/358773/eu-kommission-europafeindliche-parteien

Ich bin zwar selbst kein "Klimaleugner" und Anti - Europäer, aber wenn tatsächlich schwarze Listen mit solchen Leuten angelegt werden sollten und ihren (Klein-) Parteien die Parteienfinanzierung entzogen werden sollte, weil sie tagespolitisch unerwünschte Meinungen vertreten, dann werde ich vorläufig nur noch an ihrer Seite stehen und sonst politisch nichts mehr machen.

Das ist eine Prioritätenfrage, das Demokratieprinzip an sich ist wichtiger als einzelne politische Sachfragen.


http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post/18595643?sp=287#jump
Benutzeravatar
GasGerd
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:33

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 24. Mai 2013, 08:49

Vielleicht kennt er Deutschland die wo jeder scheiße hinterher rennen (ironisch gemein) ;)
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13901
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Nächste

Zurück zu Medien und Demokratie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste