Das GEZ - Unwesen

Wie ist es um die Meinungsfreiheit in Deutschland bestellt? Gibt es eine bedenkliche Konzentration von Medienmacht?

Re: Das GEZ - Unwesen

Beitragvon maxikatze » Fr 27. Jul 2018, 11:32

37352175_2202102233366844_5844942060217434112_n.jpg
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23477
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Das GEZ - Unwesen

Beitragvon icke » Do 2. Aug 2018, 18:05

Die deutschen Sender und die Produktionsfirmen sind auf geradezu irrsinnige Weise miteinander verwoben. Der Medienökonom Harald Rau erklärt, warum das vor allem für ARD und ZDF gilt.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... ml?GEPC=s2

Zitate: Für die Tochterfirma ZDF Enterprises haben wir vierzehn Beteiligungen unterschiedlicher Größe gefunden - darunter auch Konstruktionen, bei denen ZDF Enterprises sowohl direkt beteiligt ist als auch über eine Gesellschaft, an der Enterprises wiederum mit 49 Prozent beteiligt ist. Wie will man solche Konstruktionen gegenüber Haushaltsabgaben-Zahlern begründen? Zudem ist das alles problematisch, wenn es um Produktionsgesellschaften geht, die das eigene Unternehmen bei der Vergabe von Aufträgen bevorzugen könnte.

Sie sprechen in Ihrer Studie von Marktverzerrung.

Marktverzerrungen können wir nicht ausschließen. Diese Beziehungen sind für den Fernsehzuschauer intransparent, also nicht nachvollziehbar. Und das ist für ein öffentlich-rechtliches System nicht tragbar.
icke
 

Re: Das GEZ - Unwesen

Beitragvon maxikatze » Fr 14. Dez 2018, 17:20

Urteil des EUGH: ARD & ZDF dürfen als Gerichtsvollzieher auftreten. Die Fernsehanstalten dürfen also bei säumigen Gebührenzahlern selbst die Beiträge pfänden. Das Finanzierungsmodell für ARD und ZDF hält das Gericht in Luxemburg für rechtmäßig.
Fazit: Wenn abkassiert wird, ist alles rechtmäßig. :x

https://www.t-online.de/finanzen/id_849 ... recht.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23477
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Das GEZ - Unwesen

Beitragvon AlexRE » Fr 14. Dez 2018, 21:02

maxikatze hat geschrieben:Urteil des EUGH: ARD & ZDF dürfen als Gerichtsvollzieher auftreten. Die Fernsehanstalten dürfen also bei säumigen Gebührenzahlern selbst die Beiträge pfänden. Das Finanzierungsmodell für ARD und ZDF hält das Gericht in Luxemburg für rechtmäßig.
Fazit: Wenn abkassiert wird, ist alles rechtmäßig. :x

https://www.t-online.de/finanzen/id_849 ... recht.html


Das kennen wir ja schon. Die höchsten Richter in Deutschland und Europa werden von Politikern ausgesucht. Die moderieren allenfalls strittige Fragen gegen die Wünsche aktuell Regierender, also eines Teils der politischen Klasse. Was die politische Klasse als Gesamtheit will, stellen solche Richter niemals in Frage.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27457
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Das GEZ - Unwesen

Beitragvon maxikatze » Sa 29. Dez 2018, 18:30

Aus einem Leserbrief kopiert:

https://www.heise.de/forum/heise-online ... 5275/show/
Landesmedienanstalt 0,33
Deutschlandradio 0,48
ZDF 4,32
ARD-Gemeinschaftsaufgaben 3,94
NDR als Landesrundfunkanstalt 8,43
------------------------------------
Gesamt 17,50

https://www.ndr.de/der_ndr/daten_und_fa ... en115.html

D.h. ARD/ZDF wollen uns gerade weiß machen, dass sie mit ihren 8,1Mrd. Euro durch Gebühren und ihren mehr als 11Mrd. Euro mit Werbung, Sponsoring und Lizenzgeschäft (Quelle: Die Welt) nicht auskommen können. Wenn man sich überlegt, dass die gesamte RTL Group mit rund 6,5 Mrd. Euro auskommen muss und Pro7Sat1 mit rund 4Mrd. Euro, die ein ähnliches Programmangebot bietet, sollte man sich mehr als einmal die Frage stellen wofür?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23477
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Das GEZ - Unwesen

Beitragvon maxikatze » Mo 31. Dez 2018, 10:25

49238941_354305548730955_3606763967239684096_n.jpg
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23477
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Das GEZ - Unwesen

Beitragvon maxikatze » Fr 4. Jan 2019, 10:18

https://www.focus.de/finanzen/videos/al ... QaR9EhKqVM

Genießen diese Herrschaften den Beamtenstatus? Oder warum wird nicht in die gesetzliche Rentenkasse eingezahlt?
Ich erwarte neben mehr Transparenz, dass die Erhöhung der Zwangsgebühren wegen überzogener Rentenansprüche ausgesetzt wird. :x
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23477
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Das GEZ - Unwesen

Beitragvon maxikatze » So 20. Jan 2019, 11:19

Bild
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/ge ... U3aLHM8zQE

Dafür gehen die Leute auf die Straße. :lol:
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23477
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Das GEZ - Unwesen

Beitragvon Uel » So 20. Jan 2019, 13:20

Ich bin auch für ein öffentlich-rechtliches TV, habe aber noch keine Folge der Lindenstraße jenseits von Ausschnitten komplett gesehen. Fand die Ausschnitte öde bis nervend langweilig, auch galt es zu Serienbeginn in meinem Unfeld als unerträglich spießig, die zu sehen.

Ich sehe ör-TV wegen der Werbefreiheit und halbwegs erhoffter Objekivität oder Neutalität in Info-Sendungen. Hoffnung für letzters schwindet langsam gegen Null, bleibt nur Punkt 1. Werbeunterbrechungen kann ich einfach nicht ertragen, dann ist bei mir die Stimmung im A..... .
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4082
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Das GEZ - Unwesen

Beitragvon AlexRE » So 20. Jan 2019, 14:34

Uel hat geschrieben:Hoffnung für letzters schwindet langsam gegen Null


Die Hoffnung ist für mich schon vor vielen Jahren auf Null abgestürzt, nämlich als ich erstmals gelesen haben, dass der ZDF - Intendant (die anderen natürlich auch) fast 4 x höhere Bezüge hat als der Bundespräsident. So jemand ist natürlich gekauft und erzählt nur noch, was die Leute, die die Geldflüsse steuern, hören wollen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27457
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Medien und Demokratie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron