Hamed Abdel-Samad

Wie ist es um die Meinungsfreiheit in Deutschland bestellt? Gibt es eine bedenkliche Konzentration von Medienmacht?

Hamed Abdel-Samad

Beitragvon maxikatze » Sa 7. Nov 2015, 10:50

... auf Einladung der AfD in Dachau.
Link

Link
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23475
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Hamed Abdel-Samad

Beitragvon AlexRE » Sa 7. Nov 2015, 16:18

Ich fürchte, dass Hamed keine hohes Alter erreichen wird ... :|

Hamed Abdel-Samad

"Mohammed regiert aus seinem Grab heraus bis heute"

"Der Prophet muss entmystifiziert werden. Mohammed war Narzisst und Paranoiker", das schreibt Hamed Abdel-Samad in seinem neuen Buch. Mit solchen Thesen macht er sich nicht nur Freunde. Der deutsch-ägyptische Politologe und Autor lebt unter Polizeischutz und hat keinen festen Wohnsitz, weil er von Islamisten bedroht wird.

(...)


http://www.deutschlandfunk.de/hamed-abd ... _id=332648

Von der Märtyrer - Schiene ist er seit seiner Zeit als Muslimbruder nicht mehr heruntergekommen, nur riskiert er jetzt für die (vermeintlich westliche, tatsächlich universelle) Idee von Freiheit und Recht sein Leben und nicht mehr für irgendwelche selbsternannten Kalifen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27456
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Hamed Abdel-Samad

Beitragvon maxikatze » Sa 7. Nov 2015, 17:40

Ich fürchte, dass Hamed keine hohes Alter erreichen wird ... :|


Ja, man muss Angst um diesen Freidenker haben. Er ist wirklich eine Bereicherung, steht voll und ganz zur Demokratie und deswegen permanent unter Polizeischutz.
Ich wünsche Hamed Abdel-Samad alles Gute.
Werde mir sein Buch "Mohamed" noch kaufen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23475
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Hamed Abdel-Samad

Beitragvon icke » Fr 4. Dez 2015, 19:29

drei absolut sehenswerte Minuten mit

Aussagen von Hamed: "Wenn dein Allah mit seiner "Allmächtigkeit" nicht fähig ist, die IS davon abzuhalten, seinen Koran zu missbrauchen, wie soll ich als normaler sterblicher mein Buch vor Missbrauch schützen."

"Mir ist nicht bekannt, dass jemand mein Buch zitierte und dabei jemanden enthauptet hat. Das geschieht jeden Tag mit dem Koran und sie behaupten, mein Buch ist das PRoblem?"

"Wissen Sie, warum mich zehn Polizisten beschützen? Weil Ihre Glaubensbrüder mich umbringen wollen und sie kommen mit Pi."

https://www.facebook.com/10072149459654 ... 4/?theater
icke
 

Re: Hamed Abdel-Samad

Beitragvon AlexRE » Fr 4. Dez 2015, 19:38

"Wenn dein Allah mit seiner "Allmächtigkeit" nicht fähig ist, die IS davon abzuhalten, seinen Koran zu missbrauchen, wie soll ich als normaler sterblicher mein Buch vor Missbrauch schützen."


Sehr gut, damit ist alles zum Thema "Güterabwägung zwischen Religions- und Meinungsfreiheit" gesagt. :)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27456
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Hamed Abdel-Samad

Beitragvon icke » Di 15. Mär 2016, 08:56

Der Großscheich von al-Azhar in Kairo, die höchste Autorität im sunnitischen Islam, ist zu Besuch in Berlin. Der deutsch-ägyptische Politologe Hamed Abdel-Samad schreibt ihm einen Offenen Brief.

willkommen in Deutschland. Ich finde es großartig, dass der Kopf des sunnitischen Islam nach Europa kommt und den Dialog mit dem Christentum sucht. Sie werden am Dienstag eine Rede im Deutschen Bundestag halten und darin vermutlich von der Friedfertigkeit des Islam schwärmen. Sie werden betonen, dass al-Azhar eine Hochburg des moderaten Islam sei und die Gemeinsamkeiten der drei monotheistischen Religionen betonen. Sie werden den IS verdammen und behaupten, dass die Taten der Terrormiliz in keiner Weise durch den Islam zu legitimieren seien. Sie werden jene Passagen aus dem Koran zitieren, die Toleranz und gutes Zusammenleben fördern, und jene ignorieren, die Gewalt gegen Andersgläubige verherrlichen.

Aber hat sich al-Azhar nicht dafür stark gemacht, dass jede Kritik am Islam juristisch verfolgt wird? Waren nicht Al-Azhar-Gelehrte mit ihren Apostasie-Fatwas dafür verantwortlich, dass der sudanesische Religionsreformer Mahmoud Taha im Jahre 1985 hingerichtet wurde, nur weil er die Gewaltpassagen im Koran als nicht mehr gültig erklärte? Führten nicht ähnliche Fatwas aus al-Azhar zur Ermordung des ägyptischen Denkers Faradsch Fauda 1992 in Kairo?

Als Präsident al-Sisi letztes Jahr von al-Azhar eine Reform des religiösen Diskurses forderte, reagierte Ihre Institution mit der Errichtung von zwei Kommissionen: Eine zur Bekämpfung des Atheismus in Ägypten und eine zur Verbesserung des Images des Islam im Westen. Deshalb sind Sie nun nach Europa gekommen: Nicht um den aufrichtigen und ehrlichen Dialog zu suchen, sondern um das Bild Ihrer Religion aufzupolieren.

Wäre es eigentlich nicht sinnvoller, Herr Imam, erst mit Schiiten, Bahaais, Kopten und kritischen Muslimen im eigenen Land einen Dialog zu führen, bevor Sie mit dem Westen unehrliche freundliche Worte austauschen? Wäre es nicht sinnvoller, statt eine leere Verurteilung des IS auszusprechen, erst die Al-Azhar-Lehrbücher von Hass, Verherrlichung der Gewalt, der Sklaverei und des Dschihads und der Verurteilung von Juden und Christen zu reinigen? Jeder kritisch denkende Mensch in Ägypten weiß, dass der IS nichts anderes tut als die Umsetzung dessen, was in den Büchern von al-Azhar steht.

Also warum nehmen Sie die große Mühe auf sich, das in Berlin zu versuchen, was Sie längst in Kairo hätten tun müssen? Das geringste Problem des Islam heutzutage ist sein Image im Westen. Der Islam hat in erster Linie ein Problem mit sich selbst, mit der Unantastbarkeit seiner Texte und mit seinen politischen Ansprüchen. Und Sie, Herr Imam, und Ihre Institution sind ein Teil dieses Problems. Ob Sie auch ein Teil der Lösung werden könnten, wage ich zu bezweifeln, denn wenn Sie damit anfangen, die religiöse Behörde tatsächlich zu reformieren, wird es der Anfang vom Ende sein – wie mit Gorbatschow und der Sowjetunion.


http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... estag.html
icke
 

Re: Hamed Abdel-Samad

Beitragvon maxikatze » Di 15. Mär 2016, 09:45

Wäre schön, wenn im TV die Rede übertragen würde. Es interessiert mich, was Großscheich von al-Azhar aus Kairo
über den Islam schwafelt.
Ich habe Hamed Abdel Samads Beitrag bereits auf Facebook verlinkt.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23475
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Hamed Abdel-Samad

Beitragvon icke » Di 15. Mär 2016, 10:07

Überall sind die mutigen Menschen, die sich noch die Diskussionsrunden anschauen können. Ich ignoriere die inzwischen vollkommen. Ich ertrage diese Floskeln und Reden nicht mehr. Ich habe vor einigen Wochen eine Talkshow aufgenommen, bei der Renate Künast zu Gast war. Ich habe sie aufgenommen, weil ich die griechische Polizistin hören wollten, aber nicht die Künast. In dieser Sendung rechtfertigte sie, dass Polizisten bei einer Razzia ihre Schuhe auszogen. Gott sei Dank habe ich das verpasst und erst später im Netz gelesen, was sie in der Sendung sagte.

Ich glaube, die Rede wird so verlaufen wie in Samads Text beschrieben. Er wird sich vom IS distanzieren, ihre Taten als unislamisch bezeichnen und andere Politiker werden sich später auf seine Rede berufen und sie loben. Diese Leute dürften dann auf die Propaganda reingefallen sein. Die Rede wird im Bundestags-TV, Kanal 2, gezeigt. 19 bis 21 Uhr (Friedenspotenzial des Islams)

http://www.bundestag.de/mediathek/?acti ... sfernsehen
19.00 - ca. 21.00 Uhr
Friedenspotenzial des Islams
Vortragsveranstaltung mit Bundestagspräsident Norbert Lammert und Großscheich Ahmad Mohammad al-Tayyeb (arabisch)
icke
 

Re: Hamed Abdel-Samad

Beitragvon maxikatze » Di 15. Mär 2016, 10:46

Danke für den Link, icke :)
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23475
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Hamed Abdel-Samad

Beitragvon maxikatze » Mi 16. Mär 2016, 21:47

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23475
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Nächste

Zurück zu Medien und Demokratie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron