Darmkrebs

Hier können Beiträge zu dem gesamten Themenkomplex von der Finanzierung des Gesundheitswesens bis zu speziellen Gesundheitsrisiken geschrieben werden.

Darmkrebs

Beitragvon Staber » Di 14. Nov 2017, 19:07

Moin Forenbegeisterte! ;)
Kein angenehmes Thema, möchte es aber trotzdem mal ansprechen. Darmkrebs ist das Stichwort.
Vorsorgeuntersuchungen können dazu beitragen, Darmkrebs möglichst früh zu erkennen. Gesetzlich Versicherte haben ab dem Alter von 50 Jahren Anspruch auf einen jährlichen Test auf Blut im Stuhl. Man kann um sicher zu gehen auch früher die Untersuchung ( Koloskopie)
machen lassen.Bin selber seit 2007 von dieser Krankheit betroffen.Daher muss ich auch in Abständen zur Koloskopie die nicht Schmerzhaft ist , da man auf Wunsch sich für die Zeit ein Schlafmittel geben lassen kann.Wenn ich den Test auf anraten damals nicht gemacht hätte , wäre ich schon wie man so schön sagt " unterm Torf". Ich kann nur dazu Raten, den Hausarzt mal darauf anzusprechen.
https://www.krebsgesellschaft.de/onko-i ... enten.html

Gruß Staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Darmkrebs

Beitragvon AlexRE » Di 14. Nov 2017, 22:46

In welchem Alter hast Du denn mit den Vorsorgeuntersuchungen angefangen?
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Darmkrebs

Beitragvon Staber » Di 14. Nov 2017, 23:33

AlexRE hat geschrieben:In welchem Alter hast Du denn mit den Vorsorgeuntersuchungen angefangen?


Im Frühjahr 2007 , da war ich 68 Jahre alt ,habe ich auf Anraten meiner Tochter , die mich immer schon ermahnt hat( beschäftigt bei einem Nephrologen) mir beim Hausarzt eine Überweisung zur Kontrolluntersuchung beim Gastroenterologen geholt und hab mich untersuchen lassen. Bei der Untersuchung wurde festgestellt ,das ich schon Krebs in vorgerücktem Zustand hatte. Das hatte zur Folge, das ich operiert werden musste. Bei der Op. wurde mir 15 cm Darm entfernt.Danach 3 Wochen zur Reha nach Bad Kissingen . Da ich immer wieder nachwachsende Polyphen ,wodurch sich ja der Krebs entwickelt, habe, musste ich seitdem jedes Jahr einmal zur Kontrolle. Bei der Gelegenheit wurden mir mal mehr, mal weniger Polyphen entfernt. Seit 2005 hat sich der Abstand zur Kontrolle um 2 Jahre verlängert.Gestern hatte ich ich wieder einen Termin und wieder sind mir 2 Polyphen entfernt worden.So, nun muss ich mit meinem Hausarzt besprechen, da der ja den Arztbericht ja bekommt,wann ich wieder hin muss zur Kontrolle. Das war es im großen und ganzen.Ich habe in meiner Nachbarschaft überall sozusagen Reklame gemacht, Leute lasst euch untersuchen.Tut nicht weh, wird nichts gefunden ist alles gut, hat sich was entwickelt ,muss operiert werden, da sonst der " Gevatter" anklopft.
Gruß Staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Darmkrebs

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 15. Nov 2017, 20:23

du hast eine sehr fürsorgliche Tochter. Und dass du es durchgezogen hast und trotzdem deinen Humor nicht verloren Respekt


Bild

und ich Idiot jammere über meine wehwehchen. peinlich :oops:
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Darmkrebs

Beitragvon Staber » Mi 15. Nov 2017, 22:44

@ Sonnenschein
und ich Idiot jammere über meine wehwehchen. peinlich


Hallöchen Sonne!

Dir muss überhaupt nichts peinlich sein. Jeder Mensch hat seinen Kampf im Leben auszutragen. Auf welcher Weise, ist ganz unterschiedlich.Es gibt Gewinner so wie auch Verlierer. Zu welcher Gruppe Du gehörst, entscheidest Du selber.

Aber wir verleben unsere schönen Tage, ohne sie zu bemerken: erst wenn die schlimmen kommen, wünschen wir jene zurück.

Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Gruß Staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Darmkrebs

Beitragvon Livia » Do 16. Nov 2017, 10:10

Staber hat geschrieben:@ Sonnenschein
und ich Idiot jammere über meine wehwehchen. peinlich


Hallöchen Sonne!

Dir muss überhaupt nichts peinlich sein. Jeder Mensch hat seinen Kampf im Leben auszutragen. Auf welcher Weise, ist ganz unterschiedlich.Es gibt Gewinner so wie auch Verlierer. Zu welcher Gruppe Du gehörst, entscheidest Du selber.

Aber wir verleben unsere schönen Tage, ohne sie zu bemerken: erst wenn die schlimmen kommen, wünschen wir jene zurück.

Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph


Gruß Staber


Das stimmt, geniesst beide das Leben und lasst euch nicht unterkriegen. Ich wünsche viel Erfolg. :)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Darmkrebs

Beitragvon maxikatze » Di 13. Okt 2020, 08:17

Livia schrieb.
Das stimmt, geniesst beide das Leben und lasst euch nicht unterkriegen. Ich wünsche viel Erfolg.

Wir drücken alle die Daumen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)


Zurück zu Gesundheitspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste