Das habe ich auf einem anderen Forum als meinen kommentar abgegeben:
Kommentar:
Anscheinend hat man in den Kreisen der Verantwortlichen immer noch nicht begriffen oder will nicht begreifen, welche gravierenden Auswirkungen das Ganze auf die gesellschaftliche Gesamtentwicklung hat. Es ist völlig unzweifelhaft, dass zusätzliche Negativentwicklungen der allgemein schon angespannten Situation des Sozialverhaltens, der Kriminalität neben Kostensteigerungen des Gesundheitswesens und viele weitere negative Folgen ernsthaft zu befürchten sind und in Reihen der Verantwortlichen auch nicht ansatzweise pflichtgemäß gegengesteuert wird.
Ich vermag auch im Bereich des Tabakkonsums, anders als in der Studie vermutet, noch keine durchgreifende Änderung zum Besseren zu erkennen. Im Gegenteil.
Insgesamt, die unterschiedlichen Suchtbereiche übergreifend, sind nach der neuen Studie die schon bestürzenden Ausgangszahlen des Eingangsbeitrags dieses Strangs nach oben zu korrigieren, so dass sich die allgemeine Situation erkennbar deutlich verschärft hat, wodurch massive gesellschaftliche und wirtschaftliche Schadensverläufe anzunehmen sind, deren letztendliches Ausmaß im negativen Sinn sich noch gar nicht vollständig ermessen lässt.
ich schrieb dazu:
da muss ich dir recht geben. Beim Tabakkonsum sehe ich auch keine veränderung nach unten eher nach oben. ich vertraue eh keiner studie.Naja, vieleicht bin ich zu misstraurisch geworden
ich denke mal es wäre in der hinsicht egal wenn man Alkohol verbieten würde die finden immer irgend etwas sich zu beteuben (ich spreche da aus eigener ehrfahrung) ich denke einfach alles verbieten wäre sinnlos wzb:ich kannte eine die hat auf der Sozitherapie Rasierwasser getrunken. wie auch immer es geschmeckt hat. Ich könnte da Storys erzählen.ich bin am überlegen wie man egal welche Sucht richtig aufklärt den Jugendlichen. einfach zu verbieten und im TV bringen "keine Macht der Drogen" ist auch Schwachsinn in meinen Augen.ich denke gerade an meine Schulzeit wo die Lehrerin sagte rauchen gefährtet die Lunge. ja stimmt und weiter? andere Krankheiten was das Rauchen aus lösen kann stand nicht zum thema. Alkohol war so wie Drogen überhaupt kein Thema. Und heute noch verweigert man es im unterricht das Thema Drogen anzusprechen.( bei einigen Schulen zumindest) und genau das kritisiere ich. Mein Sohn ist wegen einer überdosis gestorben mein ex Freund auch (der Vater von meinen kindern) und ich wäre auch beinahe drauf gegangen.Die verantwortlichen müssen was unternehmen unbedingt. Jugendlichen können nicht die gefahren sehen wie erwachsene und man muss sie schützen.
oder was denkt ihr darüber?