Sowas wundert mich selbst gar nicht.
Wir, haben unsere Mutter zu Hause selbst gepflegt bis sie starb. 7 Kinder von 9 Kindern die in der Nähe wohnten- abwechselnd im 24 Stunden-Dienst. Uns wurde in der Klinik gezeigt wie man das Absaugegerät bedient und das war's dann auch schon. Der Arzt hatte die Medikamentendosierung aufgeschrieben und der Pflegedienst kam 3x die Woche zum nachsehen und bekam dafür das komplette Pflegegeld, nach Stufe 1.
Meine Mutter war VOLL bettlägrig, hatte eine Magensonde, einen Luftröhrenschnitt, Windeln an und bekam gegen Ende noch eine Augenklappe da durch das wachsen des Tumors ihr Auge aus der Augenhöhle gedrückt wurde....
Sie konnte nicht mehr sprechen, und später nicht einmal mehr schreiben, war eigentlich nur mit Mophium und anderen Schwerzmitteln zugepumpt.
Unser Glück war, das ich und auch zwei meiner Schwestern zu diesem Zeitpunkt im Erziehungsurlaub waren. Wir hatten also während der Pflege unsere Kleinkinder die knapp ein Jahr alt waren dabei.
Da hatte der Doktor dann natürlich eine große Klappe: "Es geht nicht das Kleinkinder hier sind wo soviele Bakterien rumfliegen!"
Keines der Kinder wurde jemals Krank. Im Gegenteil, obwohl sie so klein waren können sie sich alle daran das sie bei der Oma im Arm gelegen hatten.
Sicher wird das der eine oder andere Verantwortungslos finden uns selbst wäre es aber NIEMALS in den Sinn gekommen, der Oma ihre Enkel für die Zeit wo sie noch lebte zu enthalten. Das war die einzige Freude die sie nämlich noch hatte.
Den Streit um die Pflegestufe hatte mein Vater 7 Monate nach dem Tot unserer Mutter dann auch endlich durchgebracht. Jedoch verlangte dementsprechend dann ja der Pflegedienst "rückwirkend" auch mehr.
Mein Erfahrung ist also die, das eine Frau die 9 Kinder großgezogen hat, nie Krank war, mit 59 Jahren elendig in diesem Land verrecken darf und sich noch anhören muss sie wäre ja jetzt nur Krank geworden, weil das jüngste Kind mit damals 20 Jahren ausgezogen wäre und sie damit keinen Lebensinhalt mehr hätte.
Wenn ich dann noch solche Berichte lese wie diesen hier, wo die Loyalität zu einem Arbeitgeber von Pflegerinnen ÜBER dem Wohl der zu pflegenden Alten Menschen steht, fällt mir gar nichts mehr ein.
http://www.anstageslicht.de/index.php?UP_ID=14&NAVZU_ID=57&STORY_ID=53&M_STORY_ID=426