Staber hat geschrieben:Maxikatze schriebWas wäre, wenn wir alle Kohle- und Atomkraftwerke abschalten würden?
Moin Maxi!
Gegenfrage, was wäre die Alternative? Was bei vielen übersehen wird, oder gar nicht richtig wahrgenommen wird, ist, außerhalb der deutschen Grenzen scheint Atomkraft vor dem Hintergrund des Klimawandels wieder eine neue Bedeutung zu bekommen. In den Niederlanden prüft die Regierung von Ministerpräsident Rutte den Wiedereinstieg im großen Stil. Im Gespräch ist der Neubau von drei bis zehn Reaktoren. Polen arbeitet an einer neuen Energiestrategie, in der bis zu sechs Meiler vorgesehen sind. In Finnland, Frankreich und Großbritannien sind neue AKWs im Bau. In China, Indien und Russland sind zum Teil Dutzende neue Kraftwerke geplant. Zudem wird in mehreren Staaten an Reaktoren der sogenannten „vierten Generation“ geforscht, deren Abfallprodukte schon nach einigen hundert Jahren ungefährlicher sein sollen, als in der Natur vorkommendes Uran-Erz.
https://www.erneuerbareenergien.de/welt ... nd-planung
Hallo Staber,
so dämlich, alles schnellstens abzuschalten, während andere Staaten weiterhin auf Kernenergie setzen, kann nur Deutschland sein. Es ist Größenwahn zu glauben, dass sich die anderen Länder ein Beispiel an Deutschland nehmen. Woher nehmen die ihre Gewissheit, dass alles nach unserer Pfeife tanzen wird?
Das Pariser Klimaabkommen existiert zwar auf dem Papier, aber keiner von den anderen macht da noch ernsthaft mit. Es sind alles nur Absichtserklärungen.
Jetzt wird mir auch klar, warum Elon der Gute, seine E-Autos ausgerechnet hier in der Pampa bauen will. Warum nicht in seiner Heimat? Hat er dort Marktforschung betrieben und festgestellt, dass aus mangelndem Interesse der Käufer sich die Investition nicht lohnt? So kann man natürlich keine Milliarden scheffeln. Aber in Deutschland schon, wenn bald das Aus für den Verbrenner kommt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Kisten ein Flop werden. Es sei denn, der Käufer wird vor die Wahl gestellt, entweder ein E-Auto zu kaufen oder gar keins. Man hat immer eine Wahl.
In meinem Umfeld kenn ich keinen einzigen Autofahrer, der sich als nächstes ein E-Auto kaufen will.