Mehr als 55.000 Schweine fielen Großbrand zum Opfer

Hier wird das wirtschaftspolitische Profil für die Zeit nach der 2. Parteigründung diskutiert.

Mehr als 55.000 Schweine fielen Großbrand zum Opfer

Beitragvon Staber » Di 6. Apr 2021, 16:35

Bei dem Brand der Schweinezuchtanlage in Alt Tellin am Dienstag fanden laut Betreiberfirma mehr als 55.000 Sauen und Ferkel den Tod. Helfer konnten nur etwa 1.300 Tiere aus den brennenden Ställen heraustreiben.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... d7972.html

Moin!
Gerade mal eine kurze Notiz, für einen Skandal, der es in sich hat.
Zuerst, meine Höchstachtung den Feuerwehrleuten und Helfern , 1.500 Tiere auf einmal zu retten, wenn auch nur zeitweilig, ist aller Bewunderung wert.Was ich ansonsten zu kommentieren hätte, würde - zu Recht! - von der Moderation (lat.: Mässigung) nicht veröffentlicht.
Es ist doch immer wieder erschütternd, wie wir uns sehen.
"Zum Glück ist nur ein Mensch leicht verletzt worden"

57.000 qualvoll verbrannte, erstickte Tiere - und abgehandelt wird sowas als Sachschaden und Tagesnachricht unter vielen anderen. Und man selbst kann sich nicht immer da herausnehmen, sondern ist Teil dieser Maschinerie. Wir züchten Tiere, nur um sie zu töten und zu verzehren, uns zu kleiden oder als Spaßprodukt. Und all zu oft unter fürchterlichen Bedingungen. Und sprechen selbst von Menschenwürde und Unantastbarkeit. Es wird Zeit, dies wieder ins Bewusstsein zu holen. Sind wir wirklich die Spitze der Schöpfung ? Ich denke, wohl eher eine Fehlentwicklung, ein missglückter Abzweig in der Evolution - nüchtern betrachtet.

Ich nehme diesen Artikel zum Anlass, mein eigenes Verhalten zu reflektieren. Die lustige bunte Kindersalami als das zu erkennen, was sie eigentlich ist, wo sie herkommt. Ich denke, es ist mal wieder Zeit dazu ...
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12035
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Mehr als 55.000 Schweine fielen Großbrand zum Opfer

Beitragvon maxikatze » Di 6. Apr 2021, 18:41

Grausamer Tod. Mir geht sowas immer sehr nahe. Tiere können sich nicht dagegen wehren, wenn sich der Mensch perverse Haltungsformen ausdenkt. Massentierhaltung kennt wohl gar keine Grenzen? Sowas gehört verboten.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23545
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Mehr als 55.000 Schweine fielen Großbrand zum Opfer

Beitragvon Livia » Mi 7. Apr 2021, 09:04

maxikatze hat geschrieben:Grausamer Tod. Mir geht sowas immer sehr nahe. Tiere können sich nicht dagegen wehren, wenn sich der Mensch perverse Haltungsformen ausdenkt. Massentierhaltung kennt wohl gar keine Grenzen? Sowas gehört verboten.


Ich war über diesen Beitrag auch sehr entsetzt. Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere über alles.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Mehr als 55.000 Schweine fielen Großbrand zum Opfer

Beitragvon AlexRE » Mi 7. Apr 2021, 12:22

Livia hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Grausamer Tod. Mir geht sowas immer sehr nahe. Tiere können sich nicht dagegen wehren, wenn sich der Mensch perverse Haltungsformen ausdenkt. Massentierhaltung kennt wohl gar keine Grenzen? Sowas gehört verboten.


Ich war über diesen Beitrag auch sehr entsetzt. Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere über alles.


Na ja, Raubtiere haben auch nicht viel Mitgefühl mit anderen Tiergattungen ... :roll:
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27532
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Mehr als 55.000 Schweine fielen Großbrand zum Opfer

Beitragvon Livia » Mi 7. Apr 2021, 15:07

AlexRE hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Grausamer Tod. Mir geht sowas immer sehr nahe. Tiere können sich nicht dagegen wehren, wenn sich der Mensch perverse Haltungsformen ausdenkt. Massentierhaltung kennt wohl gar keine Grenzen? Sowas gehört verboten.


Ich war über diesen Beitrag auch sehr entsetzt. Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere über alles.


Na ja, Raubtiere haben auch nicht viel Mitgefühl mit anderen Tiergattungen ... :roll:


Klar doch, aber die töten nur wenn sie Hunger haben und nicht aus Profitgier. Menschen sind viel brutaler als Tiere. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Mehr als 55.000 Schweine fielen Großbrand zum Opfer

Beitragvon AlexRE » Mi 7. Apr 2021, 16:00

Livia hat geschrieben:Klar doch, aber die töten nur wenn sie Hunger haben und nicht aus Profitgier. Menschen sind viel brutaler als Tiere. ;)


Es gibt auch Raubtiere, die zum Zeitvertreib töten, wenn sie keinen Hunger haben. Kojoten z. B. oder manche Katzen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27532
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Mehr als 55.000 Schweine fielen Großbrand zum Opfer

Beitragvon Livia » Mi 7. Apr 2021, 16:48

AlexRE hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:Klar doch, aber die töten nur wenn sie Hunger haben und nicht aus Profitgier. Menschen sind viel brutaler als Tiere. ;)


Es gibt auch Raubtiere, die zum Zeitvertreib töten, wenn sie keinen Hunger haben. Kojoten z. B. oder manche Katzen.


Du hast recht, ich gebe auf. :)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Wirtschaftspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron