maxikatze hat geschrieben:Hat sich Elon Musk noch nicht mit den hiesigen Arbeitszeitgesetzen beschäftigt? Elon Musk sagt, er arbeitet 120 Stunden in der Woche. Verlangt er das von den Mitarbeitern auch? Mehr noch - in den USA hat er erwartet, dass die Angestellten trotz der zahlreichen Corona-Infizierten wieder zur Arbeit kommen sollen.
Die IG-Metall wird jedenfalls noch ihre helle Freude an diesem Arbeitgeber haben.
Würde mich auch nicht wundern, wenn er mit seinen E-Autos auf unserem Markt voll auf die Fr...e fällt. Der Brüller ist so 'n E-Auto nicht wirklich.
Wenigstens wissen die Bewerber, was auf sie zukommt.Was für ein Typ Mensch bei Tesla gesucht wird? „Klug, aber bescheiden“, soll er sein, „mit einer Neigung zum Handeln“. Er oder sie müsse fähig sein, unter sehr hohem Druck zu arbeiten und dem strengen Auge von Vorgesetzten und Entscheidern.
Außerdem sollen Ingenieure gewillt sein, nachts und an den Wochenenden zu arbeiten, wenn ein Projekt dies erfordert.
...Vom Schichtleiter in der Montage erwartet Tesla deswegen „Offenheit für Nachtarbeit, einschließlich Überstunden an Wochentagen und Wochenenden“.
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... obal-de-DE
Das ist gar nicht so aussergewöhnlich mit den Arbeitszeiten. Das wird in der Schweiz schon lange so gemacht. Wir arbeiten wöchentlich 42-45 Stunden die Woche, viele auch mehr und in gewissen Berufen wie Manager leitendes Personal und ähnliches wird auch verlangt, dass sie stets zur Verfügung stehen auch am Wochenende. Auch ich habe oft bis zu 11 Stunden am Tag gearbeitet. Dazu arbeiten die Männer 44 Jahre und Frauen 43 Jahre, nicht 35 Jahre wie in Europa. Auch mit 40 Arbeitsjahren oder mehr kann man mit der Rente in Deutschland nicht leben, so lange weiterhin Hungerlöhne fürs Chrampfen bezahlt werden.
Arbeitszeit
Die wöchentliche Arbeitszeit darf höchstens 45 Stunden betragen für Beschäftigte in industriellen Betrieben, für Büropersonal, für technische und andere Angestellte einschließlich des Verkaufspersonals in Großbetrieben des Einzelhandels ab 50 Beschäftigten. Für alle übrigen Arbeitnehmer gilt eine wöchentliche Höchstarbeitszeit von 50 Stunden.
Es gibt jedoch eine Reihe von Ausnahmen, die eine Wochenarbeitszeit von über 50 Stunden ermöglichen.
https://www.gaav.de/arbeitsrecht/arbeit ... gearbeitet.
Nur so kann auch eine Rente garantiert werden, von der man auch leben kann. Wie man in Deutschland sieht kann nach nur 35 Arbeitsjahren kaum ein Rentner von der Rente leben.