Geiz ist geil

Hier wird das wirtschaftspolitische Profil für die Zeit nach der 2. Parteigründung diskutiert.

Re: Geiz ist geil

Beitragvon maxikatze » Mi 8. Jul 2020, 07:50

Dass Geiz doch nicht so geil ist, ist vielen Menschen bewusst geworden. Denn es musste erst zu einer Pandemie kommen, um nachdenklich gegegüber der Einstellung zum sogenannten "Nutzvieh" oder zu den erbärmlichen Arbeitsverträgen insbesondere in der Fleischbranche zu werden. Ausbeutung der ausländischen Mitarbeiter bis-zum-geht-nicht-mehr und tierquälerische Haltung und Tötung, die oftmals alles andere zumutbar ist, sondern ...ich will nicht näher beschreiben, was sich nicht selten beim Tötungsvorgang abspielt...
Effizienz ist gefragt und nicht das Tierwohl. Es kann aber nicht sein, dass die Kastenhaltung der Sauen noch jahrelang geduldet wird. Das alles macht das abgepackte Fleisch in den Kühltruhen im Discounter und Supermarkt spottbillig.
Damit sollte Schluss sein. Keiner verhungert, wenn es keine Massentierhaltung gibt.
Es gibt Bauern, für die kommt nur eine Weideschlachtung und nichts anderes infrage. Das ist aus meiner Sicht für die nahe Zukunft erstrebenswert.

Ich erwähne jetzt die DDR, in der es zwar auch größere Ställe gab, aber keine gigantischen Schweinehochhäuser. Auch die jetzige Schließungen der zahlreichen Schlachtbetriebe im Osten begünstigt weiterhin die Geiz-ist-geil-Mentalität.
https://www.topagrar.com/panorama/news/ ... 45632.html

>>Wenn es wieder mal so weit ist, nimmt er sein Jagdgewehr und setzt sich auf den Hochsitz. Ehefrau Sarah Grommes lockt die Rinder mit Brötchen an: "Na, komm, komm!" ruft sie und pfeift. Die kleine Herde setzt sich in Bewegung, an einer bestimmten Stelle liegt Futter und Getreide bereit. Wenn die Tiere dann ruhig fressen und die Position des anvisierten Rindes stimmt, fällt der Schuss und trifft das Tier in den Kopf. "Das Tier sackt dann sofort zusammen", sagt Grommes. Mit dem Schalldämpfer am Gewehr ist der Schuss nicht allzu laut. "Man hört es aber trotzdem", sagt sie. Die anderen Tiere der Herde erschreckten sich aber dadurch nicht. "Sie gucken ein bisschen, weil ja einer umgefallen ist, fressen dann aber weiter." <<
https://www.n-tv.de/panorama/Alternativ ... 91165.html

Massentierhaltung und weit entfernte Schlachthöfe, mit den damit verbundenen Tiertransporten, will kein Tierfreund. Wir Menschen haben Rinder und Schweine zu "Nutzvieh" degradiert und dabei die Wertschätzung vergessen. Mit der Geflügelindustrie ist es nicht anders. (Ist das Schreddern der Küken immer noch erlaubt?)
Um das zu ändern, muss deshalb Fleisch etwas teurer werden, aber wir lernen dadurch wieder den Wert zu schätzen, dass ein Tier sein Leben gelassen hat, damit wir satt werden können. Das müssten wir uns viel öfter vor Augen führen.

"Es tut mir leid, daß ich dich töten mußte, kleiner Bruder. Aber ich brauche dein Fleisch, denn meine Kinder hungern. Vergib mir, kleiner Bruder. Ich will deinen Mut, deine Kraft und deine Schönheit ehren – sieh her! Ich hänge dein Geweih an diesen Baum; jedesmal, wenn ich vorbeikomme, werde ich an dich denken und deinem Geist Ehre erweisen. Es tut mir leid, daß ich dich töten mußte; vergib mir, kleiner Bruder. Sieh her, dir zum Gedenken rauche ich die Pfeife, verbrenne ich diesen Tabak."
- Zitat einer Cherokee-Indianerin, die 1974 diese Zeilen geschrieben hat.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Geiz ist geil

Beitragvon Livia » Mi 8. Jul 2020, 09:12

Fakten zur Schweinehaltung in der Schweiz und in Deutschland zum Vergleich
Fakten zur Schweinehaltung in der Schweiz und (zum Vergleich) in Deutschland. Die Schweinehaltung in der Schweiz ist bis heute bäuerlich geprägt. Dies im Unterschied zu den europäischen Nachbarländern.

https://www.diegruene.ch/artikel/fakten ... -vergleich

Das ist erbärmlich wie die Tiere oft gehalten und ausgenutzt werden. Ich achte beim Fleischkauf besonders darauf, dass die Tiere aus der Schweiz stammen, da wird vermehrt auf das Wohl der Tiere geachtet.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Tierwohl

Beitragvon maxikatze » Mi 15. Jul 2020, 13:57

Livia hat geschrieben:Fakten zur Schweinehaltung in der Schweiz und in Deutschland zum Vergleich
Fakten zur Schweinehaltung in der Schweiz und (zum Vergleich) in Deutschland. Die Schweinehaltung in der Schweiz ist bis heute bäuerlich geprägt. Dies im Unterschied zu den europäischen Nachbarländern.

https://www.diegruene.ch/artikel/fakten ... -vergleich

Das ist erbärmlich wie die Tiere oft gehalten und ausgenutzt werden. Ich achte beim Fleischkauf besonders darauf, dass die Tiere aus der Schweiz stammen, da wird vermehrt auf das Wohl der Tiere geachtet.

106295245_10158366301207488_5717937907140896387_o.jpg

https://www.merkur.de/verbraucher/coron ... 06108.html



Das es auch anders geht, zeigt uns dieses Beispiel:
https://web.de/magazine/panorama/gegene ... l-34883144
Im brandenburgischen Fläming geht es den Schweinen gut. Sie dürfen herumtollen und haben pro Tier einen Auslauf von 500 Quadratmetern.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Geiz ist nicht geil

Beitragvon maxikatze » Sa 29. Aug 2020, 06:28

Warum hat noch niemand Anzeige erstattet, nach allem was herausgekommen ist? Beim Todesfall vor 2 Jahren hätte es schon einen Aufschrei geben müssen. Juristen werden es wissen, ob es sich dabei um unterlassene Hilfeleistung (mit Todesfolge) gehandelt hat.
Und das war noch längst nicht alles, was sich dieser Unternehmer geleistet hat. :evil:
Um die Leute davon abzuhalten zu gehen, habe Wagner die Personalausweise einbehalten.

https://taz.de/Arbeitsbedingungen-fuer- ... /!5704243/

>>"Wagner habe regelmäßig den Arbeiter*Innen den Lohn gekürzt, sagen beide Insider"<<
Abgesehen davon, dass es sich um nicht hinnehmbare Zustände handelt, werde ich in einem anderen Strang gesondert darauf eingehen. Weil es mir dabei um die Grammatik geht.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Geiz ist nicht geil

Beitragvon AlexRE » Sa 29. Aug 2020, 07:53

maxikatze hat geschrieben:Warum hat noch niemand Anzeige erstattet, nach allem was herausgekommen ist? Beim Todesfall vor 2 Jahren hätte es schon einen Aufschrei geben müssen. Juristen werden es wissen, ob es sich dabei um unterlassene Hilfeleistung (mit Todesfolge) gehandelt hat.
Und das war noch längst nicht alles, was sich dieser Unternehmer geleistet hat. :evil:
Um die Leute davon abzuhalten zu gehen, habe Wagner die Personalausweise einbehalten.

https://taz.de/Arbeitsbedingungen-fuer- ... /!5704243/

>>"Wagner habe regelmäßig den Arbeiter*Innen den Lohn gekürzt, sagen beide Insider"<<
Abgesehen davon, dass es sich um nicht hinnehmbare Zustände handelt, werde ich in einem anderen Strang gesondert darauf eingehen. Weil es mir dabei um die Grammatik geht.


Der Kerl hat die Arbeiterinnen kontrolliert und sie in eine lebensgefährliche Situation gebracht. Das ist fahrlässige Tötung, nicht unterlassene Hilfeleistung.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Vorherige

Zurück zu Wirtschaftspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste